Person/en im Wasser

Einsatzauftrag:

Absuche der Mosel in dem in Frage kommenden Bereich mit Booten und Schwimmern

Einsatzgrund:

Meldung über eine Person in der Mosel welche kurz nach Sichtung scheinbar versunken ist

1/2/7/10
  • 3 Wasserretter
  • 2 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 1 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Um 14:38 Uhr wurde unsere Einheit auf die Mosel Höhe der Ortslage Schweich gegenüber dem Fährturm alarmiert. Eine Autofahrerin hatte eine Person in augenscheinlich hilfloser Lage auf der Mosel gemeldet welche kurz danach nicht mehr auszumachen war. Unsere ersten Einsatzkräfte tragen kurz nach Alarmierung an der Einsatzörtlichkeit an und begannen umgehend schwimmerisch mit den ersten Suchmaßnahmen in dem in Frage kommenden Bereich. Im weiteren Verlauf des Einsatzes traf noch unsere Bootseinheit sowie weitere Boote der Feuerwehren aus Schweich-Issel, Longuich, Mehring und Klüsserath ein die die Suchmaßnahmen unterstützten und die Schwimmer absicherten. Nach Eintreffen unseres Zugführers wurde diesem von der Einsatzleitung der Feuerwehr der Einsatzabschnitt "Wasser" und somit alle Bootseinheiten zugeteilt. Nach zusätzlicher Absuche des in Frage kommenden Bereiches mit Sonar durch die Feuerwehr Klüsserath wurde der Einsatz um 15:50 uhr ergebnislos abgebrochen.