Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztagebuch

Bootsunfall

Schiffsbrand

Einsatznummer: 05-2022
Einsatzart:
Bootsunfall
Einsatztyp:
WRD mobil
Einsatztag:
12.10.2022 - 12.10.2022
Alarmierung:
Alarmierung durch Leitstelle
am 12.10.2022 um 12:09 Uhr
Einsatzende:
12.10.2022 um 14:30 Uhr
Einsatzregion:
Gewässer ohne Regelwachdienst
Einsatzort:
Mehring Stromkilometer 173 - 175
eingetroffen um 12:26 Uhr
Einsatzauftrag:

wasserseitige Lageerkundung, Absicherung der eingesetzten Feuerwehrleute und des Rettungsdienstes

Einsatzgrund:

Schiffbrand eines Güterschiffes

Eingesetzte Kräfte
1/1/8/10
  • 2 Wasserretter
  • 3 Bootsgast
  • 1 Bootsführer
  • 2 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Am 12.10.2022 wurden wir um die Mittagszeit zu einem Schiffsbrand nach Mehring alarmiert. Das Schiff befand sich zwischen Stromkilometer 173 - 175 bereits festgemacht auf der Mehringer Seite am Ufer. Der Brand war im Maschinenraum ausgebrochen und die Brandschutztüren sowie die Sprinkleranlage bereits aktiviert. Die siebenköpfige Besatzung mit Kleinkind befanden sich bereits an Deck. Unsere Bootseinheit führte auf Anweisung des Einsatzleiters eine Lageerkundung am Schiff durch. Außerdem sicherte der Bootstrupp gemeinsam mit Rettungsschwimmern von Land aus die eingesetzten Kräfte von Feuerwehrwehr, Rettungsdienst und Wasserschutzpolizei welche lagebedingt über die Drehleiter zugang zu dem Schiff suchten. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht und niemand wurde verletzt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.