Hochwassereinsatz

Landkreis Trier-Saarburg, Schoden, Trassem, Saarburg, Riveris
eingetroffen um 21:00 Uhr
Einsatzauftrag:

Unterstützung bei der Evakuierung der Ortslage Schoden, Evakuierung von 3 Personen eines vom Wasser eingeschlossenen Hauses in Trassem, Unterstützung bei der Evakuierung eines Altenheimes mit 80 Personen in Saarburg, Lagebeurteilung und Erkundung in Riveris, Unterstützung der dortigen Einheiten

Einsatzgrund:

Evakuierung der Ortslage Schoden aufgrund der sich zuspitzenden Hochwasserlage

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Oberweis e.V.
  • Ortsgruppe Trier-Stadt e.V.
1/2/9/12
  • 3 Wasserretter
  • 6 Strömungsretter
  • 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Am Freitagabend wurden wir gegen 19:45 Uhr nach vorheriger telefonischer Absprache mit der TEL Trier-Saarburg durch die ILst Trier nach Schoden alarmiert. Hier spitzte sich die Hochwasserlage insoweit zu, dass die komplette Ortslage evakuiert werden musste. Aufgrund der weiten Fahrtstrecke und mehrerer Umleitungen durch bereits nicht mehr befahrbare Straßen hatten wir Eintreffen vor Ort erst gegen 21:00 Uhr. Hier schlossen sich weitere Einsatzkräfte der DLRG OG Trier-Stadt an. Kurz nach Zuteilung unseres dortigen Evakuierungsgebietes erhielten wir von der TEL einen neuen Auftrag mit Dringlichkeit zur Evakuierung von 3 Personen aus einem Haus in Trassem welches bereits von den Wassermassen eingeschlossen und für die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei nicht mehr erreichbar waren. Nach Ankunft an der Einsatzstelle gegen 21:50 Uhr führte unser Gruppenführer SR eine erste Lageerkundung durch, woraufhin wir mittels Raft und Strömungsrettern die Personen aus dem Haus evakuieren konnten. Alle Personen konnten unverletzt an die Mutter übergeben werden und kamen zur weiteren Versorgung bei Nachbarn unter was so auch mit der Polizei abgesprochen wurde. Einsatzende vor Ort um 22:20 Uhr und Rückfahrt in den Bereitstellungsraum Schoden. Dort schlossen sich weitere Einheiten der DLRG OG Oberweis an. Nach kurzem Aufenhalt wurden wir gegen 23 Uhr in den Bereitstellungsraum Saarburg verlegt. Hier konnten sich die Einheiten für 15 Minuten versorgen um im Anschluss das Altenheim in Saarburg anzufahren um bei der dortigen Evakuierung von 80 Personen zu unterstützen. Mit Eintreffen um 23:30 Uhr erhielten wir einen weiteren neuen Auftrag mit Dringlichkeit nach Riveris. Hier war die dortige Talsperre übergetreten und es mussten mehrere Häuser evakuiert werden. Ebenfalls aufgrund der langen Anfahrtsstrecke hatten wir Ankunft um 0:35 Uhr. Die Wassermassen durch die Hauptstraße hatten bereits eine Höhe von 1 - 1,5 Meter wodurch ein gefährdungsfreier Einsatz auch aufgrund der starken Strömung für unsere Strömungsretter nicht möglich war. Da zu diesem Zeitpunkt alle eingeschlossenen Personen nicht gefährdet waren verblieben dies in den oberen Stockwerken ihrer Häuser. Wir unterstützten vor Ort den Abschnittsleiter der Feuerwehr bei der Lagebeurteilung und wurden gegen 1:25 Uhr aus dem dortigen Einsatz entlassen. Nach Rücksprache mit der TEL Trier-Saarburg gab es keine weiteren Folgeaufträge mehr, sodass alle Einheiten gegen 2 Uhr Rückfahrt zu ihren Standorten hatten.

Die eingesetzten DLRG Ortsgruppen wurden vom Zugführer der DLRG Schweich geführt. Wir waren insgesamt mit 1/5/26/32 im Einsatz mit den DLRG Ortsgruppen Trier-Stadt und Oberweis.