JET - Jugend-Einsatz-Team

Du suchst eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zusammen mit anderen engagierten Jugendlichen in einem Team? Du hast Spaß an der Wasserrettung und möchtest dich über das wöchentliche Schwimmtraining hinaus engagieren?

Dann bist DU bei uns genau richtig!

Wir sind das JET der DLRG Ortgruppe Schweich. JET, das steht für Jugend-Einsatz-Team. Das Nachwuchsförderprogramm bietet unseren Jugendlichen die Möglichkeit, die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche eines Wasserretters kennen zu lernen.

Wir treffen uns regelmäßig am letzten Samstag im Monat an unserer DLRG Halle. Zahlreiche motivierte Mitglieder der Einsatzgruppe und des Stammvereins zeigen und üben mit euch die verschiedensten Aufgaben der Wasserrettung:

• Erste Hilfe
  • Umgang mit Rettungshilfsmitteln (Rettungsboje, Gurtretter, Wurfleine, Rettungsbrett...)
  • Rettung mit dem Boot
  • Strömungsrettung
  • Knotenkunde
  • Sprechfunk
  • und vieles mehr

Außerdem bringen wir durch Ausflüge zu anderen Einheiten (Rettungsdienst, Feuerwehr etc.) Abwechslung in unser Programm. Der Spaß darf hierbei selbstverständlich nicht zu kurz kommen!

• Vollendung des 12. Lebensjahres
  • Gesundheitliche Eignung des Jugendlichen
  • Bei Einritt in Besitz des Schwimmabzeichens „Junior-Retters“ bzw. die Bereitschaft dieses innerhalb von 12 Monaten zu erwerben

…du hast Fragen hierzu? Sprich uns einfach an (-> JET-Ansprechpartner), wir finden in der Regel eine individuelle Lösung .

Ab 16 Jahren könnt Ihr die Ausbildung zum Wasserretter (Fachausbildung Wasserrettungsdienst) absolvieren und nach dem Ablegen der Prüfung in unserer Einsatzgruppe mitmachen. Auch seid Ihr herzlich eingeladen, Euch in der der Sparte Ausbildung zu engagieren. Im Zuge eurer JET Karriere habt Ihr alle Sparten des Vereins kennengelernt und seid für Euren weitern Weg bestens vorbereitet.

Hier sind unsere nächsten -> Übungen.