Sanitätsausbildung

In enger und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit der DLRG OG Trier-Stadt werden für unsere Mitglieder folgende Lehrgänge angeboten:

• Erste-Hilfe Kurse
  • Sanitätshelfer (San A)
  • Sanitäter (San B)

Die Besuche von weiterführenden Lehrgängen zum Erste-Hilfe-Ausbilder oder Sanitätsausbilder werden interessierten Mitglieder ebenfalls ermöglicht.

Bei regelmäßigen Übungen werden die erlangten Kenntnisse vertieft und das theoretisch erlangte Wissen kann praktisch und realitätsnah angewendet werden.
Dies geschieht in ständiger Kooperation mit den Ressorts Ausbildung, Einsatz und Strömungsretter.

Der Sanitätsdienst (ab San A) unterstützt im Einsatzfalle die Wasserrettung und den Rettungsdienst bzw. koordiniert die Versorgung von Verletzten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst.
Der DLRG Ortsgruppe Schweich stehen dafür zwei Sanitätsrucksäcke, ein Notfallrucksack mit Sauerstoff und AED, ein Spineboard, eine Schleifkorbtrage und eine Schaufeltrage zur Verfügung.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.