Teilnahmebedingungen

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Lehrgänge, Kurse und Seminare der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V.

1. Anmeldungen

1.1
Anmeldungen für Lehrgänge, Kurse und Seminare der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. sind entweder postalisch zu richten an

DLRG Ortsgruppe Schweich e.V.
Dietrich-Bonhoeffer-Straße 3
54338 Schweich

oder per Online-Anmeldung für das auf der Homepage der Ortsgruppe veröffentlichte Lehrgangs-, Kurs- und Seminarangebot.

1.2
Mündliche Anmeldungen sind aus organisatorischen Gründen grundsätzlich ausgeschlossen. Es ist die in der Lehrgangs-, Kurs- bzw. Seminarausschreibung angegebene Anmeldefrist einzuhalten.

1.3
Mit der Anmeldung erkennen alle Teilnehmenden die Teilnahmebedingungen an. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

1.4
Anmeldungen können nur bearbeitet werden, wenn die Formulare vollständig ausgefüllt wurden. Jede Anmeldung wird mit einer E-Mail beantwortet.

2. Teilnahmevoraussetzungen

2.1
Die Teilnahme an einem Lehrgang, Kurs oder Seminar der DLRG Ortsgruppe Schweich e. V. ist an die Erfüllung der jeweils in der Ausschreibung oder durch Prüfungsordnung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Sofern in der Ausschreibung nicht anders festgehalten, sind erforderliche Nachweise zu Beginn des Lehrgangs, Kurses oder Seminars im Original vorzulegen.

2.2
Die Teilnahmegebühr muss spätestens zwei Wochen vor Lehrgangs-, Kurs- bzw. Seminarbeginn auf dem Konto der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. eingegangen sein. Bei verspäteter Zahlung kann ein Ausschluss von der Teilnahme erfolgen.

3. Bankverbindung

Sparkasse Trier
BIC : TRISDE55XXX
IBAN DE66 5855 0130 0105 5267 50

Mit der Überweisung sind der Name der/des Teilnehmenden und die Rechnungsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Zuordnung bzw. Bearbeitung nicht möglich.

4. Zusage/Absage von Lehrgangs-, Kurs- bzw. Seminarplätzen

4.1
Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Lehrgangs-, Kurs- bzw. Seminarplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Teilnehmende erhalten eine Anmeldebestätigung und ggf. weitere organisatorische Hinweise bis zwei Wochen vor Lehrgangs-, Kurs- bzw. Seminarbeginn. Ist die Teilnehmerzahl erreicht, erfolgt umgehend eine Absage.

4.2
Die DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. ist berechtigt, Teilnehmende in besonderen Fällen (z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung oder des Betriebsablaufs) von der (weiteren) Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses richtet sich ein finanzieller Anspruch nach den Rücktrittsbedingungen dieser Teilnahmebedingungen.

4.3
Wenn die maximale Anzahl an Teilnehmenden für einen Lehrgang erreicht ist, werden nachfolgende Anmeldungen in eine Warteliste aufgenommen. Wird ein Lehrgangsplatz frei, so werden Personen auf der Warteliste in der Reihenfolge ihrer Anmeldung zum Lehrgang zugelassen.

5. Rücktrittsbedingungen

5.1
Stornierungen durch Angemeldete sind in Form einer schriftlichen Mitteilung vorzunehmen. Sofern für einzelne Lehrgänge, Kurse oder Seminare keine gesonderten Regelungen vereinbart wurden, haben Angemeldete bis acht Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung das Recht zurückzutreten. Bei fristgerechtem Rücktritt wird eine Kostenpauschale in Höhe von 15,- Euro fällig. Bereits bezahlte Entgelte werden unter Einbehaltung der Kostenpauschale erstattet.

5.2
Bei Nichteinhaltung der oben genannten Frist zur Stornierung sind Angemeldete generell zur Zahlung der vollen Teilnahmegebühr verpflichtet. Eine Rückerstattung bei Vorlage einer amtlichen Bescheinigung über den Grund der Verhinderung an der Teilnahme oder bei Vorlage eines ärztlichen Attests im Einzelfall geprüft werden.

Angemeldete, die zu Lehrgängen, Kursen oder Seminaren nicht oder nur teilweise erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung der vollen Teilnahmegebühr verpflichtet.

5.3
Die Meldung von Ersatzteilnehmenden begründet nicht automatisch deren Anspruch auf einen Lehrgangs-, Kurs- oder Seminarplatz, ist jedoch grundsätzlich möglich.

5.4
Die Nichtinanspruchnahme einzelner Lehrgangs-, Kurs- oder Seminar-Teile berechtigt nicht zu einer Ermäßigung der Teilnahmegebühren.

6. Lehrgangs-, Kurs- oder Seminarabsage, Änderungen von Ort und Zeit

Die DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. behält sich vor, Lehrgänge, Kurse und Seminare – insbesondere wenn eine Mindestzahl an Teilnehmenden nicht erreicht wird – auch kurzfristig abzusagen oder hinsichtlich Ort und Zeit jederzeit abzuändern. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadenersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

7. Unterbringung und Verpflegung

Soweit nicht explizit ausgewiesen, sind Verpflegung und Unterbringung nicht in den Teilnahmegebühren zu Lehrgängen, Kursen und Seminaren enthalten und müssen selbstständig organisiert werden.

8. Haftung

Die DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten von Angestellten oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.

9. Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklären sich Teilnehmende mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Lehrgangs-, Kurs- und Seminar- und gegebenenfalls Prüfungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

10. Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit Einverständnis der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. bzw. dem Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.

11. Fotorechte

Alle Teilnehmenden erklären sich einverstanden, auf im Rahmen des Lehrgangs, des Kurses oder des Seminars gemachten Foto- oder Filmaufnahmen abgebildet zu sein und stimmen der möglichen Veröffentlichung dieser Aufnahmen in Publikationen, Werbung oder auf der Homepage der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. zu. Des Weiteren übertragen alle Teilnehmenden die nicht-exklusiven Nutzungsrechte an diesen Aufnahmen an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), Im Niedernfeld 1-3, 31542 Bad Nenndorf, vertreten durch deren Präsidentin oder Präsidenten.

Die Gewährung dieser Nutzungsrechte erfolgt zeitlich unbeschränkt und unwiderruflich und erstreckt sich ausdrücklich auf das Recht, diese Fotos für Printmedien, Werbung, im Internet und allen bereits bekannten und noch kommenden Medien zu nutzen. Teilnehmende stimmen zu, dass die DLRG das Bild beschneidet oder sonst für die entsprechende Verwendung optimiert. Dieses Nutzungsrecht gilt über den Tod hinaus. Die Namensnennung, der sich auf den Aufnahmen befindenden Personen, steht im Ermessen der DLRG.

Dieser Einverständniserklärung kann widersprochen werden, indem durch Teilnehmende bis zum Beginn des Lehrgangs, des Kurses oder des Seminars eine schriftliche Ablehnung vorgelegt wird.

Stand: 01.06.2022