Hochwassereinsatz

Auw an der Kyll
eingetroffen um 19:50 Uhr
Einsatzauftrag:

Lageerkundung an vier Häuser welche aufgrund der Wassermassen für die Feuerwehr nicht mehr erreichbar waren, Beseitigung einer starken Verblockung oberhalb der Ortslage

Einsatzgrund:

übergetretener Bach, mehrere Häuser drohen überflutet zu werden

Beteiligte Gliederungen:
  • Ortsgruppe Trier-Stadt e.V.
0/1/10/11
  • 6 Wasserretter
  • 4 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer

Kurzbericht:

Gegen 19:15 Uhr wurden unsere Strömungsretter gemeinsam mit der DLRG Ortsgruppe Trier-Stadt nach Auw an der Kyll in den Nachbarlandkreis Bitburg-Prüm alarmiert. Hier trat aufgrund erneuter Regenfälle ein Bach über die Ufer und überschwemmte einen Teil der Ortslage. Nach Ankunft an der Einsatzstelle gegen 19:50 Uhr besprach sich unser Gruppenführer mit dem Einsatzabschnittsleiter. Vier Häuser waren von den Wassermassen eingeschlossen und es war unklar ob sich in diesen Häusern noch Personen aufhalten. Gemäß Einsatzauftrag klärten unsere Strömungsretter alle vier Häuser ab. In einem dieser Häuser befand sich noch eine Person welche aufgrund zu diesem Zeitpunkt geringer Gefährdungslage in Absprache mit dem Einsatzabschnittsleiter dort verbleiben durfte. Alle anderen Häuser waren leer. Nach Abschluss des Einsatzauftrages erhielten wir einen Folgeauftrag zur Abklärung einer Brücke welche starke Verblockungen aufwies was erheblich dazu beitrug das die Ortschaft überschwemmt wurde. Wenn möglich sollten diese entfernt werden. Unsere Strömungsretter arbeiteten auch diesen Einsatz mit späterer Unterstützung eines Baggers ab. Nach Entfernung der Verblockung entspannte sich die Situation binnen weniger Minuten, sodass wir gegen 21 Uhr bereits wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Die nachgerückten Kräfte der DLRG OG Trier-Stadt kamen somit nicht mehr in den Einsatz waren aber vor Ort.