Vereinsnachrichten, Einsatzgruppe, Jugend, Ausbildung

Veröffentlicht: 21.12.2020
Autor:

Mein Weg in der DLRG Schweich

Am 8.10.2020 fand unter dem Motto „Mein Weg in der DLRG Schweich“ ein Infoabend für unsere Jugendgruppen statt. Hierbei wurden den interessierten Kindern und Jugendlichen nach einer Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden unter anderem die Bereiche Ausbildung, Einsatz und Medizin vorgestellt.

Nach jahrelanger Suche nach einer verantwortlichen Person konnten wir nun endlich unseren Kindern und Jugendlichen ein neues Angebot machen. Das JET - Jugend-Einsatz-Team. In dieser Gruppe wird vergleichbar zur beispielsweise Jugendfeuerwehr hauptsächlich das Thema Wasserrettung (Wachdienste, Übungen, Einsätze, Funk, Strömungsrettung uvm.) ABER auch die Bereiche Ausbildung und Medizin altersgerecht näher gebracht. Somit haben unsere Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit sich frühzeitig im Verein für die einzelnen Bereiche fit zu machen und zu orientieren.

Wir sind wahnsinnig stolz, dass sich nach dem Infoabend bereits 15 interessierte Mädchen und Jungen um die zukünftige Ausbilderin Angela Zobelt gefunden haben und somit eine starke Gruppe gegründet wurde.

Leider hat die aktuelle Corona Lage es nach dem Infoabend unmöglich gemacht das sich die Gruppe nochmal physisch treffen konnte. Aus diesem Grund erhalten die Mitglieder in den nächsten Tagen ihr erstes Übungspaket nach Hause in der Hoffnung bald voll durch starten zu können und dürfen