Medizin, Jugend

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Sanitätshelfer in der DLRG OG Schweich

Veröffentlicht: 14.03.2022
Autor: Denis Konder

Fünf Kameradinnen und Kameraden unserer Ortsgruppe haben heute die schriftliche und praktische Prüfung bestanden und somit den 4-tägigen Lehrgang zum Sanitätshelfer (San A) erfolgreich beendet

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer umfasst 12 Module mit insgesamt 24 Lerneinheiten. Hierbei vertiefen die angehenden Sanitätshelfer die Themen des Erste-Hilfe-Kurses sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, HWS-Stützkragen, Sauerstoff, Beatmungsbeutel und vielem mehr. Bereits ab der Sanitätsausbildung San A wird dem Sanitätshelfer ein klar strukturiertes Vorgehen bei der Versorgung ansprechbarer sowie nicht ansprechbarer Patienten vermittelt. Dabei werden Fallbeispiele herangezogen, die sowohl in der Theorie behandelt, als auch in die Praxis umgesetzt werden.

Wir sind besonders froh und stolz darauf, dass 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserem neu gegründeten Jugend-Einsatz-Team (JET) diesen anspruchsvollen Lehrgang absolviert haben. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg bei den nächsten Ausbildungen.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ausbilderteam der DLRG OG Trier-Stadt für die gute Organisation und Durchführung des Kurses. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit – und das bereits seit vielen Jahren.