Einsatzgruppe

offizielle Indienststellung unseres neuen Einsatzmittels

Veröffentlicht: 13.02.2022
Autor: Thomas Rößler

am heutigen Sonntagmorgen wurde gemeinsam mit dem BKI des Landkreises Trier-Saarburg, Herrn Christoph Winckler, unser neuer Anhänger für die Strömungsrettung in Dienst gestellt.

Nach der Änderung des LBKG RLP am 30.12.2020 ist neben vielen weiteren Aufgaben auch die Wasserrettung Aufgabe der Landkreise im Brand- und Katastrophenschutz geworden.
In enger Abstimmung mit der DLRG Ortsgruppe Schweich e.V. sind hier bereits in den vergangenen Jahren die ersten Schritte der konzeptionellen Zusammenarbeit getan worden.

Spätestens seit der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr ist sowohl uns als auch dem Landkreis Trier-Saarburg bewusst, dass der Bereich der Strömungsrettung in der DLRG weiter ausgebaut werden muss. Aus diesem Grund wurde gemeinsam dieser Anhänger für die Strömungsrettung angeschafft. Mit der aktuellen Ausstattung, welche wir bisher in den Fahrzeugen verladen hatten, können verschiedenste Einsatzlagen im Bereich der Rettung aus schwer zugänglichem Gebiet bis hin zur Rettung und Evakuierung aus stark strömenden Gewässern und überfluteten Gebieten sowie der Bereich der Absturzsicherung abgearbeitet werden.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit im Brand- und Katastrophenschutz Landkreis Trier- Saarburg und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.